Zutatenliste & Informationen


    Zutaten
  • 700h Dinkelmehl Type 630
  • 475ml Wasser
  • 20g Salz
  • 15g Sauerteig Anstellgut

Schritt 1: Das Salz im Wasser auflösen und alle Zutaten zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Den Teig in eine Schüssel geben und mit einem feuchten Tuch abdecken. Anschließend 24 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen. Nach 6 Stunden den Teig dehnen und falten. Nach 24 Stunden den Teig ein letztes Mal falten, aus der Schüssel nehmen und vorsichtig zu einer Kugel formen.

Schritt 2: Anschließend mit Schluss nach unten 1 weitere Stunde bei Zimmertemperatur in einem gut bemehlt gehen lassen.

Schritt 3: Den Backofen mitsamt Römertopf oder Dutch Oven auf 250°C aufheizen. Das Brot mit Schluss nach oben in den Topf geben. Deckel drauf und bei 250°C für 10 Minuten backen. Dann den Backofen auf 230°C fallen lassen und weitere 30 Minuten backen. Anschließend noch einmal 10 Minuten ohne Deckel backen. Das Brot auskühlen lassen und genießen.


    Ofen

    250-230° Celcius

    Herd

    ~

    Schwierigkeit

    schwer


    Grill

    ~

    Einstellungen

    Umluft

    Menge

    1 Brot


    Vorbereitung

    ca. 30 Minuten

    Ruhezeit


    Kochzeit

    ca. 55 Minuten

    Fertigstellung

    ca. 30 Stunden